Warrior Cats
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warrior Cats


 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Totilas- eine Sportlegende

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende EmptyDo Aug 09, 2012 5:03 am

Totilas
Totilas- eine Sportlegende Totilagm2bp3klhv
Eine Sportlegende
Größte Siege
Einzel: 2x Weltmeister, 1 x Europameister, 2 x Niederländischer Meister, 2 x Deutscher Meister, 1 x Weltcupsieger;
Mannschaft: 1x Weltmeister, 1 x Europameister


Abstammung

In der Hengstlinie stammt Totilas von den berühmten Vollblütern Dark Ronald und Herold ab, die ebenso wie der Trakehner-Stempelhengst Tempelhüter auch an anderer Stelle in seinem Pedigree auftauchen.

Sportliche Erfolge


Frühe Jahre

Totilas, geboren am 23. Mai 2000, wurde von Jan K. Schuil und Anna Visser in Broeksterwâld (Broeksterwoude) gezogen.

2005
Seinen ersten großen Auftritt hatte Totilas bei der Weltmeisterschaft der fünfjährigen Dressurpferde 2005 in Verden. Noch von Jiska van den Akker geritten, wurde Totilas bereits zu diesem Zeitpunkt von Sportjournalisten als bestes niederländisches Pferd im Starterfeld beurteilt. In der Finalprüfung wurde er hier Vierter.
Erfolge mit Edward Gal

2006
Totilas befand sich im Besitz der niederländischen Moorlands Stables, der Hauptsponsoren Edward Gals. Im Jahr 2006 bekam dieser die Möglichkeit, Totilas zu reiten. Zu diesem Zeitpunkt beherrschte der sechsjährige Rapphengst erst wenige Grundlektionen. Gal gibt jedoch an, von Anfang an eine unglaubliche Kraft und Energie bei Totilas gespürt zu haben.

Erfolge mit Edward Gal

Sommer 2009
Ersten großen Erfolg konnte Gal mit Totilas feiern, als sie die niederländischen Meisterschaften im Sommer 2009 mit durchschnittlich 81,394 % (davon 86,700 % in der Grand Prix Kür) gewannen. Bis in das Jahr 2008 wurden die internationalen Dressurwettbewerbe weitgehend von Anky van Grunsven und Isabell Werth dominiert, mit diesem Sieg über Anky van Grunsven begann der Ruf von Totilas als „Wunderpferd“.

Zwei Wochen später
Zwei Wochen später gewannen Gal und Totilas ebenfalls den Grand Prix und die Grand Prix Kür beim CHIO Rotterdam (letztere mit 84,500 %). In Folge wurden Gal und Totilas für die niederländische Mannschaft der Europameisterschaften 2009 nominiert. Beide erreichten mit der Mannschaft die Goldmedaille und im Grand Prix Spécial die Silbermedaille. In der Grand Prix Kür erreichten sie ebenfalls die Goldmedaille, mit einem Ergebnis von 84,085 % im Grand Prix de Dressage und einem Ergebnis von 90,750 % in der Grand Prix Kür stellten sie damit zwei Weltrekorde auf.

16. Dezember 2009
Am 16. Dezember 2009 toppten Gal und Totilas ihren eigenen Weltrekord in der Grand Prix Kür, als sie die Weltcupkür in der Londoner Olympia Hall mit 92,300 % für sich entscheiden konnten.

März 2010
Zudem gewannen sie Ende März 2010 das Weltcupfinale der Dressurreiter. Auch den niederländischen Meistertitel verteidigten Gal und Totilas im Sommer 2010.
Bei den Weltreiterspielen 2010 gewannen Edward Gal und Totilas mit den Niederlanden Gold in der Mannschaftswertung sowie Gold in der Einzelwertung im Grand Prix Spécial und in der Grand Prix Kür.

Der dritte Weltrekord
Einen dritten Weltrekord stellten Gal und Totilas im Rahmen des CHIO Aachen auf. Hier gewannen sie den Grand Prix Spécial des CDIO 5* mit 86,458 % (Die einzelnen Wertnoten der Richter umfassten unter anderem 28mal die Höchstnote Zehn) Dieser Rekord wurde Ende April 2012 durch Charlotte Dujardin abgelöst.

2010
Die Erfolge von Totilas, verbunden mit der vorgenannten Diskussion, führen zu einem regen Zuschauerinteresse bei den Dressurprüfungen, an denen Totilas teilnimmt. Beim CHIO Aachen 2010 musste das mit rund 5000 Zuschauerplätzen bereits sehr große Deutsche Bank Stadion aufgrund des Besucheransturms abgeriegelt werden.

14.Oktober 2010

Am 14. Oktober 2010 gab der bisherige Besitzer Cees Visser (Moorlands Stables BV) den Verkauf von Totilas bekannt. Der Käufer des Pferdes, Paul Schockemöhle, bestätigte den Kauf am 26. Oktober 2010. Im Rahmen der Kaufbestätigung teilte Schockemöhle zudem mit, dass Totilas auch zukünftig im Sport vorgestellt würde. Bezüglich des Verkaufspreises wurde in den Medien über Summen im Bereich von 10 bis 15 Millionen Euro berichtet, was dem höchsten jemals gezahlten Preis für ein Dressurpferd entsprechen würde (Die Rekordsumme für den Verkauf eines Dressurpferdes lag bis dahin bei 2,5 Millionen Euro). Paul Schockemöhle hatte anschließend mit Ann Kathrin Linsenhoff eine Besitzergemeinschaft gebildet.

Erfolge mit Matthias Alexander Rath

30.November 2010
Neuer Reiter des Pferdes ist Linsenhoffs Stiefsohn Matthias Alexander Rath, wie Schockemöhle am 30. November 2010 bekannt gab. Zum ersten Mal traten Totilas und Rath beim CDI 3* München-Riem gemeinsam im Sport an.

2011
Bei ihren ersten gemeinsamen deutschen Meisterschaften 2011 in Balve gewannen Rath und Totilas den Titel im Grand Prix Spécial. Hier hatten sie auch ihren ersten gemeinsamen Auftritt in der Grand Prix Kür, die Kürmusik hierfür war von Paul van Dyk komponiert worden. Mit einer Wertung von 85,650 % ging auch hier der Sieg an Rath und Totilas. Beim CHIO Aachen gewannen sie in der CDIO 5*-Tour alle drei Einzelprüfungen. Hieraufhin wurden Rath und Totilas für die deutsche Europameisterschaftsequipe nominiert, wo beide jedoch keine Einzelmedaillen erringen konnten.
8 Monate Pause
In Folge fielen mehrere Turnierauftritte aufgrund von Verletzungen aus. Insgesamt pausierten Totilas und Rath nach der Europameisterschaft 2011 für acht Monate, unterbrochen lediglich von zwei Vorführungen bei Hengstschauen. Ihren ersten Turnierauftritt des Jahres 2012 hatten beide beim CDI 4* Horses & Dreams in Hagen a.T.W., wo sie sich mit einem deutlichen entspannteren Ritt als zuvor den Sieg im Grand Prix de Dressage sicherten (83,809 %).[19] Aufgrund einer Erkrankung seines Reiters kommt es nicht zu einem Start bei den Olympischen Spielen 2012.
Trainingsmethoden (Rollkur)

2012
Anfang 2012 wurde bekanntgegeben, dass Sjef Janssen - der niederländische Nationaltrainer Dressur - zukünftig das Training von Matthias Alexander Rath übernehmen soll. Zunächst sollte er ab sofort die jungen Pferde von Rath trainieren, dies wurde ihm vom niederländischen Verband jedoch untersagt. Daraufhin wurde bekannt gegeben, dass Janssen nach den Olympischen Spielen 2012 komplett das Training von Matthias Alexander Rath übernehmen soll.

2012

Zu Janssens Trainingsmethoden zählt auch die so genannte Rollkur, die Raths Vater und Trainer Klaus Rath noch im Jahr 2010 kategorisch ablehnte bzw. die abgeschwächte Variation LDR (Low, deep and round). Darauf angesprochen, dass er damals eine Petition zur generellen Abschaffung der Rollkur gefordert hatte, sagte Klaus Rath Anfang 2012:

„Wir sind gegen alles, was mit dem Tierschutz nicht vereinbar ist. Aber es gibt viele Untersuchungen, die zu dem Schluss gekommen sind: Bis zu einem gewissen Maße ist die Rollkur nicht schädlich. ... Und zu dem System von Sjef Janssen gehört im Übrigen weit mehr als diese Methode. ... Es gehört im Leben dazu, dass man seine Meinung auch mal revidiert. Wir haben uns mit dem Thema intensiv beschäftigt und uns wohlüberlegt für diesen Weg entschieden. Wenn mit unseren Pferden etwas gemacht werden soll, das nicht unseren Grundsätzen entspricht, werden wir automatisch einschreiten.“

Klaus-Martin Rath gegenüber Spiegel Online

Erstmals öffentlich zu sehen waren die neuen Trainingsmethoden auf dem Abreiteplatz beim Turnier in Hagen a.T.W. im April 2012.[23] Trainer Klaus-Martin Rath sagte hierzu: „Totilas kennt das holländische System, so ist er groß geworden. Low, deep and round und die Deutsche Reitlehre wirken unterschiedlich. Im Ergebnis aber bewirken sie das Gleiche.“

Außenwirkung


5.Juli 2012

In einem Interview vom 5. Juli 2012 wurde der international erfolgreiche Springreiter Ludger Beerbaum über den zu diesem Zeitpunkt drohenden Nichtstart von Rath und Totilas bei den Olympischen Spielen befragt. Auf die Frage, wie er den Hype um Totilas bewerte, äußerte er sich: „Ehrlich gesagt ist das komplette Effekthascherei. Da sollte erst einmal sportliche Leistung kommen, danach kann man über Favoritenrollen sprechen. Aber die sportliche Leistung sehe ich im Moment nicht. Nur weil Totilas teuer war, wird soviel über ihn gesprochen, nicht wegen der Performance von Pferd und Reiter. Man hätte die ganze Sache anders angehen müssen. Ich hätte so ein Pferd vielleicht auch gekauft oder kaufen lassen. Aber dann hätte ich den Ball flach gehalten und nicht mit irgendwelchen PR-Nummern aufgewartet. Ich hätte gewartet, bis ich meine Piaffen und Passagen hinbekomme, und dann hätte ich vielleicht mal über das Drucken von Totilas-Shirts nachgedacht.“

Weltrangliste

2009-2011
In der Dressur-Weltrangliste der FEI, die auf die Kombination Reiter - Pferd ausgelegt ist, wurde Totilas von Ende 2009 bis zum Juni 2011 mit Edward Gal als Weltranglistenführende gewertet. Damit lag das Paar etliche Monate nach dem Verkauf von Totilas noch auf Platz eins.

2011-2012
Seit Juli 2011 wird Totilas in der Rangliste zusammen mit Matthias Alexander Rath geführt - der Einstieg erfolgte auf Platz 166, zu Jahresbeginn 2012 befanden sie sich auf Rang vier.

Zucht

Neben den sportlichen Erfolgen wurde Totilas zunächst dosiert in der Zucht eingesetzt. Nach dem Verkauf an Schockemöhle soll Totilas im Winterhalbjahr schwerpunktmäßig in der Zucht eingesetzt werden, die Sommermonate sind für den sportlichen Einsatz des Hengstes bestimmt. Auf Ann Kathrin Linsenhoffs «Schafhof» in Kronberg im Taunus wurde für die Zucht mit Totilas extra eine komplette Deckstation eingerichtet.

Decktaxe: € 4.000,00 vorab und€ 4.000,00 bei Trächtigkeit
(Stichtag 01.10.)
Nach oben Nach unten
Silberstern
Admin
Admin
Silberstern


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 04.08.12
Alter : 25
Ort : Hier wo sonst xD

Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Re: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende EmptyDo Aug 09, 2012 9:11 am

ich sage nur https://www.youtube.com/watch?v=q8Ssn2BDbrE&feature=related
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Re: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende EmptyFr Aug 10, 2012 1:05 am

Ich kenne die Schattenseiten davon schon,ich finde das einfach grausam.
Nach oben Nach unten
Silberstern
Admin
Admin
Silberstern


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 04.08.12
Alter : 25
Ort : Hier wo sonst xD

Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Re: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende EmptyFr Aug 10, 2012 1:58 am

Es ist wirklich nicht gut vorallem das was mit hickstead  passiert ist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Re: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende EmptyFr Aug 10, 2012 2:03 am

Da muss ich ganz und gar zustimmen.
Nach oben Nach unten
Eisstern
Admin
Admin
Eisstern


Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 04.08.12
Alter : 24
Ort : Irgendwo im Nirgendwo x3

Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Re: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende EmptyFr Aug 10, 2012 2:10 am

Ich finde sowas einfach nur grausam, die Tiere zu unmöglichen Leistungen zu zwingen und das später das Tier vor Erschöpfung zusammenbricht!
Gegen Turniersport habe ich nichts, aber es sollte für das Tier fair sein!


LG Eis
Nach oben Nach unten
https://warriors.ace.st
Silberstern
Admin
Admin
Silberstern


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 04.08.12
Alter : 25
Ort : Hier wo sonst xD

Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Re: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende EmptyFr Aug 10, 2012 2:11 am

Reitest du?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Re: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende EmptyFr Aug 10, 2012 3:42 am

ich schon aber ich finde es vooooooll schreg das ein Pferd mit dem Deckversuch 4.000 EUR verdient und wenn die Stute trächtig wird nochmal 4.000 EUR
Nach oben Nach unten
Silberstern
Admin
Admin
Silberstern


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 04.08.12
Alter : 25
Ort : Hier wo sonst xD

Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Re: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende EmptyFr Aug 10, 2012 3:49 am

Ja wie lange reitest schon?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Re: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende EmptyFr Aug 10, 2012 3:58 am

naja 1-2 Jaher
Nach oben Nach unten
Silberstern
Admin
Admin
Silberstern


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 04.08.12
Alter : 25
Ort : Hier wo sonst xD

Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Re: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende EmptyFr Aug 10, 2012 4:30 am

Ich reite jetzt ungefähr 7 jahre Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Re: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende EmptySa Aug 11, 2012 4:00 am

dassss ist länger
Nach oben Nach unten
Silberstern
Admin
Admin
Silberstern


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 04.08.12
Alter : 25
Ort : Hier wo sonst xD

Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Re: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende EmptySo Sep 02, 2012 6:59 am

Ja aber ich reite isländer Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Re: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende EmptyMo Sep 03, 2012 3:58 am

ich reite Isis auch am liebsten
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Totilas- eine Sportlegende Empty
BeitragThema: Re: Totilas- eine Sportlegende   Totilas- eine Sportlegende Empty

Nach oben Nach unten
 
Totilas- eine Sportlegende
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eine Maus für....
» Wer bekommt die Rose?
» Eine Geschichte..auf unsere eigene Art!
» Ich suche eine Schwester und beste Freundin :)
» Heilerbau (alle Infos um eine gute Heilerin zu werden)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Anderes :: Schülerbau-
Gehe zu: